Inhalt

1. Welche technischen Nutzungsvoraussetzungen sind notwendig?
2. Wie erhalte ich einen Zugriff (User-Account) auf eServices des markant.net?
3. Was ist ein digitales Zertifikat?
4. Werden meine Daten bei der Registrierung vertraulich behandelt?
5. Welche Sicherheitstechnologien werden bei markant.net verwendet?
6. Wie kann ich selbst zur Sicherheit beitragen?
7. Wie komme ich direkt auf die markant.net Startseite?
8. Wovon hängen die unterschiedlichen Ladezeiten der Webseiten ab?
9. An wen kann ich mich bei allgemeinen Fragen wenden?
10. An wen kann ich mich bei technischen Fragen wenden?
11. Wie können Fragen in die FAQ's aufgenommen werden?

1. Welche technischen Nutzungsvoraussetzungen sind notwendig?

Sie benötigen einen Internet-Anschluß, einen Web-Browser, einen User-Account und je nach Sicherheitsstufe des eService ein digitales Zertifikat, das Sie nach Beantragung des entsprechenden eService von uns erhalten.

2. Wie erhalte ich einen Zugriff (User-Account) auf eServices des markant.net?

Falls Sie noch keinen Benutzernamen und Kennwort erhalten haben, können Sie diese über ein Registrierungsformular bei der MARKANT beantragen. Füllen Sie dazu das Formular auf der Startseite komplett aus. Nach Klicken des Sende-Buttons wird das Formular an die markant.net Support-line weitergeleitet. Wir werden Ihnen danach zeitnah die kompletten Zugangsdaten zur Verfügung stellen.

Die Registrierung und Pflege von Usern bei Mitgliedsunternehmen wird zentral über die dort tätigen Datensicherheitsbeauftragten vorgenommen.

3. Was ist ein digitales Zertifikat?

Bei bestimmten eServices werden Zertifikate für die eindeutige Identifizierung der Kommunikationspartner verwendet. Die MARKANT übernimmt hierbei die Rolle eines Trust Center's (auch CA genannt) und erstellt, beglaubigt und verteilt Zertifikate für alle Anwender dieser eServices. Ohne ein gültiges Zertifikat kann auf diese Dienste nicht zugegriffen werden.

4. Werden meine Daten bei der Registrierung vertraulich behandelt?

Datenschutz und -sicherheit ist uns besonders wichtig. Daher werden Ihre Daten bei uns streng vertraulich behandelt und nur für unsere interne Nutzung verwendet.
Ihre Daten werden mit der modernsten Sicherheitstechnologie verschlüsselt und auf unsere Server übertragen.

5. Welche Sicherheitstechnologien werden bei markant.net verwendet?

Alle Daten, die zwischen dem markant.net und dem PC eines Anwenders ausgetauscht werden, werden generell verschlüsselt. Damit wird sichergestellt, dass Daten weder abgehört noch verfälscht werden können. Damit auch wirklich nur von der MARKANT legitimierte Anwender Zugriff auf die Daten im markant.net erhalten, wird für jeden Anwender neben einem Anmeldenamen und Kennwort für bestimmte eServices wie z.B. der MARS-Recherche zusätzlich ein Zertifikat erstellt. Das Zertifikat ist eine Datei und entspricht quasi einem elektronischen Ausweis. Die erste Sicherheitsstufe besteht in der Eingabe von Benutzername und Kennwort des Anwenders. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält dieser einen personalisierten Startbildschirm mit seinen individuellen Auswahlmöglichkeiten. Die zweite Sicherheitsstufe greift bei eServices mit hohem Sicherheitsrisiko. Für die Authorisierung wird ein digitales Zertifikat gefordert, welches MARKANT als Trust-Center den Usern zur Verfügung stellt. Trotz sorgfältiger Bearbeitung und regelmäßiger Aktualisierung der Sicherheitsvorkehrungen übernimmt die MARKANT keine Haftung dafür, dass Unbefugte (sog. Hacker o. Cracker) Zugriff auf die über das Netz verschickten Daten nehmen. Außerdem übernimmt die MARKANT keine Haftung für betriebsinternen Missbrauch beim Kunden. Es liegt im Verantwortungsbereich des Kunden, geeignete betriebsinterne Maßnahmen zu treffen, um Missbrauch des Anmeldenamens, des Kennworts und/oder des Zertifikats durch Angestellte, Erfüllungsgehilfen oder Dritte, die sich in den Geschäftsräumen des Kunden aufhalten, auszuschließen.

6. Wie kann ich selbst zur Sicherheit beitragen?

  • Halten Sie Daten wie User und Passwort geheim (auch vor Kolleginnen und Kollegen)
  • Schließen Sie nach Beendigung Ihrer Arbeit im markant.net Ihren Web-Browser
  • Sorgen Sie immer für eine aktuelle Version Ihres Web-Browsers
  • Falls Sie Zertifikate benötigen, überlassen Sie die Aufbewahrung Ihrem Datensicherheitsbeauftragen
  • Bei allen sicherheitsrelevanten Fragen wenden Sie sich an Ihren Datensicherheitsbeauftragen oder an unsere Support-line.

7. Wie komme ich direkt auf die markant.net Startseite?

Sie können die URL in die Favoriten-Liste beim Microsoft Internet Explorer aufnehmen bzw. als Lesezeichen im Firefox-Browser abspeichern.

URL: www.markant.net

8. Wovon hängen die unterschiedlichen Ladezeiten der Webseiten ab?

Die Ladezeiten hängen von einer Vielzahl verschiedener Gegebenheiten ab. Beispiele sind:

  • die Leitungskapazitäten (Zugang über Modem, ISDN, ADSL usw.)
  • die Rechnerleistung (siehe Voraussetzungen im Dokument "Erste Schritte") oder
  • die Auslastungsspitzen im Internet (Einwahlknoten, Provider, Einwahlzeiten usw.)

 

9. An wen kann ich mich bei allgemeinen Fragen wenden?

Bei allgemeinen Fragestellungen wenden Sie sich an unsere Support-line

10. An wen kann ich mich bei technischen Fragen wenden?

Bei technischen Fragen wenden Sie sich an unsere Support-line

11. Wie können Fragen in die FAQ's aufgenommen werden?

Falls Ihre Frage hier nicht aufgeführt sein sollte, wenden sie sich bitte an unsere Support-line. Beschreiben Sie Ihr Problem so genau wie möglich. Wir werden dann Ihre Frage in die FAQ's mit aufnehmen.